VORBERICHT:

7.Spieltag LandesKlasse OSt

Anstoß: Sa., 08.10.2022, 15:00 Uhr

FV Eintracht Niesky

X – X

Landesklasse Ost – 7. Spieltag

TSV Rotation Dresden 1990

Vorbericht

Anhaltenden Trend gegen Tabellenzweiten bestätigen

28.09.2022

FV Eintracht Niesky – TSV Rotation Dresden 1990
Samstag, 08.10.2022 – 15:00 Uhr

Mit einem enorm wichtigen Auswärtssieg im Rücken geht die Nieskyer Eintracht in das zweite von drei aufeinanderfolgenden Spitzenspielen. Zu Gast ist der Tabellenzweite von Rotation Dresden.

Der TSV hat in sechs Spielen vier Siege und zwei Unentschieden erzielen können. Alle drei Auswärtsspiele konnten die Schwarz-Weißen aus der Landeshauptstadt für sich entscheiden. Dabei ließ man nur ein Tor der Heimteams zu. Insgesamt ist die Defensive mit nur vier Gegentoren in der laufenden Saison die drittbeste der Liga. Am letzten Spieltag kam man über ein 1:1 auf heimischem Platz gegen den VfB Weißwasser nicht hinaus und will nun sicherlich verhindern, dass die nur drei Punkte hinter ihnen lauernden Nieskyer gleichziehen.

Die Eintrachtkicker kommen aus einem kräftezehrenden, teils hitzigen Spiel. Dass am Ende jedoch der anvisierte Auswärtssieg geschafft wurde, gibt dem Team von Coach Enrico Kuntke Rückenwind. Mit der Leistung der Mannschaft konnte man im Großen und Ganzen zufrieden sein. Auch wenn man mit besserer Chancenverwertung sicherlich etwas eher Ruhe ins Spiel bekommen hätte. So musste man bis zur 90. Minute warten bis das erlösende Tor zum entscheidenden 3:1 fiel.

Damit kann man nach fünf Spielen konstatieren: Der Saisonstart ist geglückt. Die junge Mannschaft steigert ihre Leistungen von Woche zu Woche und hält auch dem Druck in Spitzenspielen stand. Am Wochenende kann man jedoch nicht davon ausgehen, dass man viele Torgelegenheiten bekommt. Also müssen die sich bietenden Chancen eiskalt genutzt werden.

Luca Pluta kehrt nach Abwesenheit zurück in den Kader. Dafür fehlen Tom Müller (Arbeit) und Jonathan Schneider (gesperrt).

Die Eintracht-Reserve hat am Samstag um 15:00 Uhr ein Auswärtsspiel auf dem Spielplan stehen. Im Stadion der Jugend in Löbau geht es gegen den SC Großschweidnitz-Löbau.