INTERVIEW MIT UNSEREM CHEFCOACH ENRICO KUNTKE ZUM BEVORSTEHENDEN RÜCKRUNDENSTART

NEWS

Interview mit Enrico Kuntke

01.02.2023

Wie beurteilst Du die Hinrunde insgesamt? Bist Du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Nach der tollen Entwicklung der Mannschaft im zweiten Abschnitt der Landesliga-Saison und dem bitteren Abstieg im Sommer, war der Start in der Landesklasse Ost für alle Neuland und schwierig einzuschätzen, wohin die Reise geht.

Ziel war es, die Arbeit mit der jungen Mannschaft so fortzuführen, ohne Druck aufzubauen und den eingeschlagenen Weg aus dem Sommer 2021 weiterzugehen.

Schon in der Vorbereitung war zu erkennen, dass die Motivation und Trainingsbeteiligung jedes Einzelnen sehr hoch war und jeder zeigen wollte, dass wir zu Unrecht abgestiegen waren.

Hätte uns jemand am Anfang der Saison gesagt, dass wir am Ende der Hinrunde ungeschlagen auf Platz 2 stehen, hätte ich es sofort unterschrieben.

Die Mannschaft hat sich im Verlauf der Hinrunde immer besser auf unser neues Spielsystem eingestellt und mit 6 Siegen am Ende gezeigt, dass wir zurecht da oben stehen und auf einem guten Weg sind.

Im Großen und Ganzen sind wir mit der Hinrunde also sehr zufrieden, auch wenn der eine oder andere Punkt mehr drin gewesen wäre. Der Fokus lag auf der Entwicklung unserer jungen Talente und das ist uns sehr gut gelungen.

Wo lagen Stärken und wo Defizite in der bisherigen Saison?

Stärken waren ganz klar unsere individuelle und spielerische Klasse sowie unser Zusammenhalt auf und neben dem Platz.

Wir waren in 11 von 13 Spielen klar spielbestimmend, konnten den Gegnern unser System aufzwingen und haben uns eine Vielzahl guter Möglichkeiten erspielt. Leider waren wir vor dem Tor oft zu inkonsequent, sodass wir vor allem gegen Crostwitz und Rotation Dresden zwei Siege verschenkt haben, oder Spiele wie beispielsweise gegen den DSC oder Wesenitztal bis zum Ende spannend gestaltet haben.

Auch haben wir im zweiten Saisonabschnitt defensiv zu sorglos agiert und uns unnötige Gegentore eingefangen. Daran müssen wir in der Wintervorbereitung weiter hart arbeiten, wollen wir eine ähnliche Rückrunde spielen.

Besonders hervorzuheben ist noch unsere Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen rund um die Mannschaft. Das passt einfach und bietet jedem Spieler ein professionelles Umfeld, um sich sportlich weiterzuentwickeln.

Was ist die Szene der bisherigen Saison, die Dir im Kopf geblieben ist?

Die Hinrunde hatte viele großartige Szenen, die mir in Erinnerung geblieben sind. Besonders freut man sich als Trainer, wenn ein Spieler endlich sein 1.Saisontor schießt und der Knoten platzt, oder eine Standartvariante zum Torerfolg führt, Automatismen im Spielaufbau endlich funktionieren oder über eine verrückte Rettungstat unseres Torhüters oder eines Abwehrspielers. Da könnte ich jetzt einige Situationen aufzählen, dafür reicht der Platz hier nicht aus. 

Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

Die Mannschaft hatte vom 04.12. bis 27.12.2022 frei und muss seitdem einige Laufaufgaben als Team-Wettbewerb erfüllen. Jede Woche unter einem anderen Motto.

Am 13.01./14.01.2023 starteten wir dann vor Ort in die Saisonvorbereitung mit einem Kurz-Trainingslager und absolvieren noch zwei weitere Testspiele, bevor wir am 18.02.23 in die Rückrunde starten.

Gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen?

Wir werden uns mit 4/5 Spielern verstärken, zu denen wir uns zu einem geeigneten Zeitpunkt noch einmal äußern.

Leider müssen wir uns aus privaten/beruflichen Gründen von Domenic Eng und Tom Vincent Müller trennen.

Auch wird Sascha Görnitz uns aus beruflichen Gründen bis zum Sommer nur aushilfsweise zur Verfügung stehen.

Das Ziel für die Rückrunde lautet…?

Unser Ziel bleibt unverändert: Wir wollen die jungen Spieler weiterentwickeln und eine ähnlich überzeugende Rückrunde wie Hinrunde spielen.

Dann schauen wir, wo wir am Ende der Saison tabellarisch stehen und gehen diesen Weg die kommende Saison so weiter.

Empfehlung

Weitere interessante Berichte