CHEFTRAINER ENRICO KUNTKE VERLÄNGERT!

NEWS

Cheftrainer Enrico Kuntke verlängert beim FV Eintracht Niesky

26.05.2023

Der FV Eintracht Niesky und Cheftrainer Enrico Kuntke gehen weiterhin gemeinsame Wege! ✍🏻
Enrico Kuntke hat seinen Vertrag beim FV Eintracht Niesky verlängert und wird weiter am langfristigen Ziel, dem Wiederaufstieg in Sachsens höchster Spielklasse, arbeiten! Dazu gehört die individuelle Förderung aller Spieler, dessen Weiterentwicklungen höchste Priorität haben. Außerdem wird weiter daran gearbeitet, Spieler aus dem Nachwuchs sukzessive an die Männermannschaft heranzuführen und zu integrieren.
Wir gratulieren Enrico und freuen uns auf weitere Jahre mit ihm und dem gesamten Trainerteam!

Anlässlich dazu haben wir Enrico einige Fragen nach seiner Verlängerung gestellt.

Herzlichen Glückwunsch zur Vertragsverlängerung Enrico! Was waren die entscheidenden Faktoren für deine Entscheidung, den Vertrag zu verlängern?

Entscheidend für mich ist, dass der Aufwand, den ich durch das ständige Pendeln aus Dresden habe, einen Sinn hat und das ist in Niesky auf jeden Fall. Ich kenne den Verein seit 2017 durch das Torwarttraining, welches ich bis heute anbiete und muss sagen, dass die Entwicklung, die der Verein jetzt genommen hat, durchdacht ist und auf sicheren Beinen steht, was kurz- mittel- und langfristige Ziele im Nachwuchs und bei den Männern angeht. Ich finde das sehr gut, da es nachhaltig ist – so sollte es eigentlich in jedem Verein sein. Dadurch macht es einfach Spaß, ein Teil davon zu sein und seinen Beitrag zu leisten und am Ende sieht man in der Entwicklung beim Nachwuchs und bei den Männern, dass wir auf einem guten Weg sind.

Die Zusammenarbeit zwischen mir, dem Team und dem Vorstand funktioniert sehr gut. Wir sind im ständigen Austausch mit der Reserve und der A-Jugend. Wir haben mittlerweile auch ein System, welches wir alle gemeinsam trainieren. Daran erkennt man, dass auch bei den Männern in dem nächsten Jahr der ein oder andere dort ankommen wird. Das ist für mich persönlich ganz wichtig, da man nie abhängig von anderen Faktoren sein sollte und da ist Niesky auf einem guten Weg. Auch die Ideen, die im Nachwuchs umgesetzt werden sollen, finde ich sehr gut und unterstütze ich mit allem, was ich kann. Trotz lukrativer Angebote fiel mir die Entscheidung für Niesky letztendlich leicht, da ich mich im Umfeld sehr wohl fühle und freue mich, dass ich die nächsten Jahre noch hierbleiben darf.

Über ein Jahr Eintracht Niesky – wie war die bisherige Arbeit und was waren deine Highlights der letzten Monate?

Als ich im Februar 2022 mit Thomas übernommen habe, war alles noch ein wenig chaotisch. Die Männer waren in einem schwächeren Zustand, als ich es erwartet hätte. Da wurde im letzten halben Jahr davor einiges verpasst. Die Arbeit mit der Mannschaft hat ab dem Zeitpunkt bis jetzt unheimlich viel Spaß gemacht, weil alle mitziehen und da der Kader so jung ist, haben schon viele Spieler einen großen Sprung gemacht, obwohl sie noch lange nicht am Limit sind. Auch alles, was um das Team herum passiert, hat sich top entwickelt. Die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team hinter der Mannschaft inklusive der wöchentlichen Berichte funktioniert hervorragend und ich denke, dass wir da allesamt einen guten Job machen. Ich bin definitiv überzeugt, dass es so weitergeht! Auch das sind alles Gründe, weshalb ich unterschrieben habe. Highlights gab es einige, wie zum Beispiel die Auswärtsfahrt nach Oelsnitz mit dem Bus. Das war eine großartige Sache mit den Fans und dem gedrehten Spiel. Auch das Landespokalspiel gegen Grimma ist mir im Kopf geblieben, wo wir trotz starker Leistung leider den Kürzeren am Ende ziehen mussten. Über die gesamte Saison hatten wir viele gute Spiele, da will ich gar keins hervorheben. Natürlich sind da solche Duelle wie gegen Borea Dresden schon eine andere Hausnummer, von denen wir gerne noch mehr hätten, weswegen es schön wäre, diesen Aufstieg zu schaffen, weil das das Niveau ist, welches die Mannschaft brauch, um sich weiterzuentwickeln.

Was sind nun deine Ziele mit der Mannschaft/mit dem Verein?

Ziele sind, dass wir die gemeinsame Arbeit und die Entwicklung fortsetzen – vorrangig Spieler aus der eigenen Jugend bzw. der eigenen Heimat einzusetzen. Das Ganze soll schließlich irgendwann einmal auch über mich hinaus Bestand haben, sodass das nicht einmal alles zusammenbricht und das ist uns richtig gut gelungen die letzten 1,5 Jahre. Mit der Mannschaft ist es klar, dass wir langfristig den Schritt in die Landesliga schaffen wollen. Dabei wollen wir aber nicht außer Acht lassen, dass es primär um die Entwicklung der Spieler geht. Man kann aber sagen, dass sich, so wie sich das Team jetzt über die Landesklasse-Saison entwickelt hat, die Chance zum Aufstieg dieses Jahr da ist und wir in den noch 5 verbleinen Spielen alles geben werden und auf Fehler seitens Borea Dresden hoffen. Sollten wir es dieses Jahr nicht schaffen, ist es für kommende Saison das große Ziel.

Unsere Männermannschaft ist, im Vergleich zu anderen Vereinen, ziemlich jung – wie schätzt du die gegenwärtige und auch zukünftige Entwicklung ein?

Hierzu habe ich ja bereits schon geantwortet, aber nochmal – es macht unheimlich viel Spaß, weil alle Spieler heiß sind und weil alle erfolgreich Fußball spielen wollen. Da ist immer eine ordentliche Trainingsbeteiligung da. Dennoch sehe ich noch so viel Potenzial, welches noch nicht vollständig ausgeschöpft ist, weil eben in jüngster Vergangenheit einiges nicht ganz so gelaufen ist, wie ich mir das gedacht hätte. Selbst bei einem Nichtaufstieg sehe ich die kommende Landesklasse-Saison nicht als „verschenkt an“, aber natürlich würde uns die Landesliga einen ganz anderen Schub geben. Dahingehend versuchen wir auch, den Kader im Hintergrund zu verstärken und sind da mit Thomas im ständigen Austausch hinsichtlich der sportlichen Zukunft.

Welche Worte hast du abschließend an den Verein und seine Fans?

Ich hoffe, dass die Arbeit so fortgesetzt wird. Das ist alles gesund. Ich bin in vielen Vereinen unterwegs, und habe noch nie so ein gesundes Verhältnis und Reflexionsvermögen gesehen. Die Ziele sind absolut realistisch und das muss definitiv so fortgesetzt werden. Ich habe das Gefühl, welches mich in der Entscheidung bekräftigt hat, dass es alles so bleibt, sowohl mit dem Team als auch mit dem Vorstand. An die Fans hoffe ich, dass sie uns ligaunabhängig weiter unterstützen, und freue mich, wenn noch der ein oder andere öfter den Weg auf unsere Jahnsportstätte finden würde. Die Jungs haben sich das absolut verdient, die machen einen unfassbaren Job. Wir sind uns bewusst, dass wir uns das Vertrauen in Niesky zurückarbeiten müssen, aber da hoffe ich, dass das Interesse in Zukunft ähnlich ist wie bei Spielen gegen Borea!

Vielen Dank für deine Zeit und weiterhin viel Erfolg, Enrico!