VORBERICHT:

23. SPIELTAG  SachsenKLASSE OST

Anstoß: Sa., 26.04.2025, 15:00 Uhr

Bischofswerda FV 08 II.

X – X

Sachsenklasse Ost 2024/2025 – 23. Spieltag

FV Eintracht Niesky

Vorbericht

Den Ausrutscher von Montag vergessen machen 

24.04.2025

Bischofswerdaer FV 08 II. – FV Eintracht Niesky

Sa., 26.04.2025 – 15:00 Uhr

Nach 10 Spielen ohne Niederlage ist am Ostermontag in Wesenitztal die starke Serie der Nieskyer Eintracht gerissen. Nun reist man zu einem schweren Auswärtsspiel gegen die zweite Vertretung des Oberligisten Bischofswerdaer FV 08. Es wird ein Duell auf Augenhöhe. Schaut man nur auf die Rückrundentabelle empfängt der Dritte den Vierten.

Die Männer aus Schiebock haben nach der Winterpause nur zwei Niederlagen einstecken müssen. Alle anderen Spiele gewannen die Blau-Weißen. Zuletzt musste man allerdings eine deutliche Niederlagen hinnehmen als man bei der SG Dresden-Striesen mit 2:6 verlor. Über Ostern hatte man spielfrei, was man für ein Freundschaftsspiel gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf nutzte. Mit 2:0 setzten sich die Bischofswerdaer durch und konnten so die 2:6-Pleite ein wenig abhaken. Insgesamt steht man mit 32 Punkten auf Platz sieben in der Tabelle und rangiert damit vier Punkte hinter den auf Platz vier stehenden Nieskyern. Im Hinspiel bekam man eine herbe Klatsche von der Eintracht mitgegeben. Der 7:1-Heimsieg der Nieskyer kann jedoch kein Maßstab für die kommende Partie sein, da sich beide Teams spätestens seit Beginn der Rückrunde auf Augenhöhe bewegen.

Bei den Nieskyern machte sich Enttäuschung über das Ergebnis in Wesenitztal breit. Zum einen konnte man die eigene Ungeschlagen-Serie nicht weiter ausbauen und zum anderen wäre sicher mehr drin gewesen. Durch zwei grobe Schnitzer lud man die Wesenitztaler zum Toreschießen ein. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit kam man dann in der zweiten Hälfte besser ins Spiel. Allerdings blieb man zu harmlos vor dem Tor und musste so die Rückreise ohne Punkte im Gepäck antreten.

Vor dem Spiel in Bischofswerda will Trainer Enrico Kuntke daher seine Mannschaft nochmal auf eine schwere Partie gegen eine junge und dynamische Mannschaft einstimmen. Einzige Schwachstelle des Gegners scheint dabei die Defensive zu sein, da die Blau-Weißen bereits 54 Tore hinnehmen mussten. Schafft man es wieder besser und flüssiger nach vorne zu kombinieren, kann es ein guter Nachmittag für die Eintracht werden. Helfen wird dabei auch die Rückkehr von Top-Torjäger Jonathan Schneider. Auch der zuletzt fehlende Aleksander Sobczak wird wieder dabei sein. Fehlen wird dafür Tobias Wittek. Fritz Geduhn und Richard Dominik sind angeschlagen und noch fraglich für die Partie.

Die Eintracht-Reserve steigt nach einem freien Osterwochenende auch wieder in den Spielbetrieb ein. Am Samstag geht es für die Schützlinge von Bruno Preuß zur TSG Lawalde. Anstoß ist 15:00 Uhr.

Empfehlung

Weitere interessante Berichte