VORBERICHT:

5. SPIELTAG SachsenKLASSE OST

Anstoß: So., 22.09.2024, 15:30 Uhr

SG Weixdorf

X – X

Sachsenklasse Ost 2024/2025 – 05. Spieltag

FV Eintracht Niesky

Vorbericht

Den Schwung des vergangenen Wochenendes mit nach Weixdorf nehmen

19.09.2024

ERSTE | Sachsenklasse Ost 5. Spieltag

SG Weixdorf – FV Eintracht Niesky
So., 22.09.2024 – 15:30 Uhr

Endlich ist der Knoten geplatzt und die Nieskyer Eintracht hat die ersten Punkte der Saison einfahren können. Nun steht allerdings ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm – es geht zum Tabellenfünften nach Weixdorf.
Die Weixdorfer sind vor allem in Heimspielen eine Macht. In der Letzten Saison gewann man 11 der 15 Partien auf heimischem Boden und fuhr so am Ende 33 der 41 Punkte der letzten Saison ein. Der Start in dieser Saison verlief mit zwei Siegen und zwei Niederlagen solide. Allerdings steckt die Heimstärke der Weixdorfer wohl noch in der Sommerpause fest. Denn beide Siege holte man auswärts in Hartmannsdorf mit 1:0 und gegen Dresden-Striesen am letzten Spieltag mit 2:1. Die Heimspiele gingen gegen Rotation Dresden und Oderwitz mit 1:2 und 0:2 verloren. Aus den letzten Partien gegen Niesky konnten die Weixdorfer zwar nichts mitnehmen, jedoch gestalteten sich alle Spiele eng und man präsentierte sich immer mindestens auf Augenhöhe. Die Fans der Rot-Weißen aus dem Norden Dresdens warten nun sicher auf den ersten Heimsieg. Den würden die Männer von Trainer Michael Fähnrich sicher gern gegen die schwach gestarteten Nieskyer einfahren.
Die Eintracht-Kicker jedoch haben am letzten Spieltag endlich den Befreiungsschlag geschafft und den positiven Trend der letzten Wochen bestätigt. Zwar tat man sich in Halbzeit eins nach frühem Rückstand gegen einen tief stehenden Gegner schwer und musste letztlich auch mit einem Rückstand in die Pause gehen. Dort fand Trainer Enrico Kuntke allerdings die richtigen Lösungen, welche seine Jungs gut umsetzten. Am Ende steht ein 4:1-Heimerfolg, der nun noch veredelt werden soll. Mit Punkten in Weixdorf wäre der Fehlstart abgewendet und die Gefahr gleich von Beginn an tief am unteren Ende der Tabelle zu stehen vom Tisch. Dazu muss man allerdings an die Leistung gegen Heidenau anknüpfen.
Hierzu hat der Nieskyer Trainer so gut wie alle Spieler im Kader zur Verfügung. Jonathan Schneider wird, wie in der letzten Woche auch, noch nicht zur Verfügung stehen.

Empfehlung

Weitere interessante Berichte