2. Runde Landespokal

Zuschauer: 110

SV Merkur 06 Oelsnitz

2-3

(2-1)

1:0 Nils Winkler (19.)

1:1 Florian Zieschang (23.)

2:1 Robert Hofmann (40.)

2:2 Florian Zieschang (68.)

2:3 Pascal Löper (75.)

FV Eintracht Niesky

(2-1)

1:0 Nils Winkler (19.)

1:1 Florian Zieschang (23.)

2:1 Robert Hofmann (40.)

2:2 Florian Zieschang (68.)

2:3 Pascal Löper (75.)

FV Eintracht Niesky

Aufstellung

SV Merkur 06 Oelsnitz

Toni Lohse, Carlos Ebenhöch, Philipp Wilson, Robert Hofmann, Ricardo Persigehl, Alexander Hartung, Maximilian Röhling, Clemens Henke, Max Löscher, Nils Winkler, Marvin Enders

Bank: Daniel Thoß, Oliver Ketzel, Sven Baumann, Tim Spitzner, Willi Schreiner, Vincent Bobach

Trainer: Thomas Sesselmann

 

FV Eintracht Niesky

Domenic Eng, Anton Harbaum, Pawel Odrzywolski, Florian Zieschang, Moritz Adam, Wilhelm Wilker, Adrian Eckhardt, Sebastian Berg, Tobias Wittek, Luca Pluta, Niklas Kleschatzky

Joker: Richard Dominik, Pascal Löper, Jonathan Schneider, Aleksander Sobczak, Lukas Scharf, Florian Qach

Trainer: Enrico Kuntke

 

Schiedsrichter

Daniel Dommer, Andy Schulz, Louis Goldmann

Spielbericht

Nach starker zweiter Hälfte verdient in die nächste Runde

04.09.2022

Nach dem befreienden ersten Punktspielsieg ging es für die Eintrachtelf in der zweiten Pokalrunde ins Erzgebirge zum Landesklasse West Team – SV Merkur 06 Oelsnitz.
Die Vogtländer schlossen die letzten beiden Saisons in der Landesklasse auf Platz vier ab und auch die Jahre davor stand am Ende immer ein einstelliger Tabellenplatz.
In dieser Saison ist man mit zwei Unentschieden und einem Sieg genauso wie Eintracht Niesky noch ungeschlagen. In der ersten Pokalrunde setzte der SV Merkur sich mit 4:2 gegen Ligakonkurrent VfB Annaberg 09 durch.

Dank unseres Partners, dem Reiseunternehmen Schwarz Reisen (Danke an Patrick Schmidt) ging es im Reisebus für die Mannschaft und einigen Fans auf eine vierstündige Busfahrt, die den Nieskyern zu Spielbeginn merkbar in den Knochen steckte.
So fanden die Gastgeber schneller ins Spiel, wirkten wacher und konnten den Spielfluss der Gäste immer wieder unterbrechen.
Dennoch, die erste Großchance hatte Tobias Wittek, sein Hinterhaltsschuss ging knapp am Tor vorbei.
Die Gastgeber machten es besser, erzielten kurz darauf aus 22 Metern unhaltbar die 1:0 Führung.

Aber es blieb ein ausgeglichenes Spiel, wobei viele unnötige Ballverluste der Nieskyer den Ausgleich verhinderten.
Die größte Dreifach-Chance dann nach circa einer halben Stunde. Aber weder Niklas Kleschatzky noch Anton Harbaum gelang es, den Ball ins Tor unterzubringen.
Kurz darauf war es dann doch so weit. Einen bereits abgewehrten Ball nahm Florian Zieschang mit der Brust an und zog unhaltbar ins lange Eck zum verdienten Ausgleich ab.
Jetzt entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Teams. Ein auf der Außenbahn unglücklich verlängerter Ball in den Lauf des Oelsnitzer Kapitäns Robert Hofmann sorgte kurz vor dem Pausenpfiff für die erneute Führung der Gastgeber.

Jetzt galt es für die Nieskyer Jungs in Hälfte 2 nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, wollte man doch in die nächste Pokalrunde. Die deutliche Kabinenansprache des Trainerteams zeigte Wirkung.
Jetzt drückten die Gäste auf den Ausgleich, erspielten sich Torchancen und standen kurz vor dem Ausgleich.
Mit der Einwechslung von Pascal Löper in der 63. Spielminute kamen frische Kräfte ins Spiel und die Gastgeber konnten sich nur noch aufs Verteidigen beschränken.

In der 68. Spielminute war es dann erneut Florian Zieschang, der für das zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 2:2 sorgte. Energisch, mehrere Gegenspieler ausschaltend, setzte er sich bis in den Strafraum durch und erzielte den vielumjubelten Treffer für die Eintracht. Jetzt hatte Niesky ihr Spiel gefunden und machte weiter enorm Druck.
Es dauerte auch nicht lange und man belohnte sich. Pascal Löper traf von der Strafraumgrenze ins lange Eck und somit war das Spiel gedreht. Mit der Führung im Rücken wurden letzte Kräfte mobilisiert und mit Richard Dominik und Jonathan Schneider nochmals frische Leute gebracht, um die letzten Minuten gegen einen nun stark drückenden Gastgeber zu bestehen. Leider gewann das Spiel zunehmend an Härte und so war es dem gut agierenden Schiedsrichterteam zu verdanken, dass die Emotionen letztendlich im Rahmen gehalten wurden.

Zum Schluss jubelten die Nieskyer, für die es in der nächsten Pokalrunde am 24.09.2022 auf der Nieskyer Jahnsportstätte gegen den Oberligisten FC Grimma zu bestehen gilt.

Heute wurde gegen einen kämpferisch starken Gegner nach besserer zweiter Hälfte verdient gewonnen.
So war dann auch die Rückfahrt nach Niesky recht kurzweilig und es konnte mit den Fans ordentlich gefeiert werden.