12. Spieltag LANDESKLASSE OST
Zuschauer: 150
SG Weixdorf
0-1
(0-1)
0:1 Anton Harbaum (33.)
FV Eintracht Niesky
(0-1)
0:1 Anton Harbaum (33.)
FV Eintracht Niesky
Aufstellung
SG Weixdorf
Franz Meyer, Moritz Krönert, Andre Filipe Florencio Dionisio, Luka Maximilian Pecher, Lennart Scholz, Pascal Scheuner, Richard Kluge, Tino Schipp, Mikhail Formin, Marucs Rose, Benno Scholz
Bank: Maximilian Stein, Philipp Rütze, Philipp Wagner, Felix Leonhardt, Theo Uhlemann, Dennis Richter, Erik Führitz
Trainer: Michael Fähnrich
FV Eintracht Niesky
Aleksander Sobczak, Anton Harbaum, Julian Zieschang, Florian Zieschang Tim Cellarius, Radoslaw Sarelo, Sebastian Berg, Pascal Löper, Tobias Wittek, Vincent Wobst, Luca Pluta
Bank: Sebastian Richter, Jonathan Schneider, Benjamin Schiller, Nils Günther, Willy Grohme
Trainer: Enrico Kuntke
Schiedsrichter
Ronny Köhler, Simon Schnause, Eric Fröde
Spielbericht
Verdienter Auswärtssieg bei der zu Hause bisher ungeschlagenen SG Weixdorf
14.10.2023
Sonntagnachmittag, Auswärtsspiel bei der SG Weixdorf. Dass es wahrlich leichtere Aufgaben als diese gibt, war wohl spätestens dann jedem klar, als ein Blick auf die obligatorische Heimtabelle gerichtet wurde. 5 von 5 Heimsiege in der Liga konnte die SG Weixdorf zum gestrigen Stand vorweisen. Auch der FSV Zwickau tat sich in der 3. Runde des Sachsenpokals auf dem Forstsportplatz der Weixdorfer sehr schwer, konnte sich schlussendlich jedoch mit 2:0 durchsetzen. Mit diesen Vorzeichen ging es in eine kampfbetonte erste Halbzeit mit der dennoch klaren Zielvorgabe, endlich auch auswärts wieder dreifach zu punkten. Nach flottem Beginn und ersten Chancen unserer Eintracht brachte die 33. Minute die erlösende Führung. Ein präziser Freistoß fand seinen Weg zu Anton Harbaum, der die Flanke gekonnt mit der Hacke verwertete. Nur eine Minute zuvor verhinderte Aleksander Sobczak mit einer herausragenden Parade allerdings einen Rückstand. Mit diesem Spielstand ging es für beide Mannschaften in die Pause.
In der 55. Minute setzte unser Youngster Julian Zieschang erneut Akzente, sodass er alleine in Richung Heimtorwart lief, ehe er von den Beinen geholt wurde. Dass es dafür „nur“ Freistoß gab, war allerdings ein wenig schmeichelhaft. Der anschließende Freistoß, getreten durch Pascal Löper, zwang den heimischen Torwart zu einer tollen Parade, wodurch er das 0:1 wahrte. Im weiteren Verlauf brachte die 72. Minute die brenzligste Situation der Gastgeber im zweiten Durchgang. Ein Schuss aus dem Hinterhalt klatschte an den Pfosten – Glück in dem Falle für unsere Eintracht!
In der Schlussphase des Spiels ergaben sich weitere Chancen für Florian Zieschang, Jonathan Schneider und Pascal Löper, doch der gegnerische Keeper zeigte erneut seine Klasse. Am Ende stand ein hochverdienter Arbeitssieg zu Buche, der nicht nur die drei Punkte sicherte, sondern auch die Tabellenführung verteidigte. Die Mannschaft zeigte nicht nur spielerische Qualität, sondern bewies auch Teamgeist und Durchhaltevermögen. Der Sieg war das Ergebnis einer geschlossenen Teamleistung. Mit diesem Erfolg bleibt die Mannschaft auf Kurs und unterstreicht ihre Ambitionen in der Liga. Nächste Woche (18.11.23 um 14:00 Uhr) werden es genau diese Attribute sein, welche man zum schweren Auswärtsspiel beim SV Post Germania Bautzen benötigen wird, um erneut Zählbares mitzunhemen.