5. Spieltag LANDESKLASSE OST
Zuschauer: 76
Aufstellung
FV Eintracht Niesky
Aleksander Sobczak, Fritz Geduhn, Anton Harbaum, Pascal Löper, Florian Zieschang, Wilhelm Wilker, Adrian Eckhardt, Sebastian Berg, Tobias Wittek, Luca Pluta, Niklas Kleschatzky
Joker: Richard Dominik, Jonathan Schneider, Willy Grohme, Pawel Odrzywolski
Trainer: Enrico Kuntke
Hoyerswerdaer FC
Johnny Nestler, Than Long Nguyen, Adib Al Akied, Aleksandar Milic, Dzenan Hot, Thomas Hönle, Pjer Lucic-Jozak, Bodo Zeiler, Julius Wetzel, Torik Elias Schütze, Jakob Kretschmer
Bank: Jean Bryant Chacon Villasmil, Andre Heinisch, Robert Thomas, Linus Hauswald, Nick Nowack, Alexander Nodewald
Trainer: Tino Wecker
Schiedsrichter
Maurizio Hoffmann, Andre Kutscher, David Frenzel
Spielbericht
Eintracht holt die nächsten 3 Punkte nach Arbeitssieg gegen den Sportclub
17.09.2022
Nach dem erfolgreichen Pokalspiel in Oelsnitz ging es heute wieder um Punkte in der Landesklasse-Ost. Zu Gast auf der Nieskyer Jahnsportstätte war der Dresdner SC 1898, der aktuell mit 10 Punkten aus vier Spielen zur Tabellenspitze gehört.
Aber auch unsere Eintrachtkicker blicken auf erfolgreiche letzte Spiele zurück (3:0 Heimsieg gegen den Hoyerswerdaer FC) und wollten natürlich mit einem weiteren Sieg den Anschluss nach oben halten.
Die Gastgeber fanden schneller ins Spiel und ließen erkennen, dass ein schnelles Tor ihr Ziel war.
Fehlte zweimal noch das Glück beim letzten Pass, so wurde in der 15. Spielminute alles richtig gemacht. Niklas Kleschatzky hatte sich energisch durchgesetzt, scheiterte aber mit seinem Schuss am Gästekeeper, der den Ball nur prallen ließ, Wilhelm Wilker schaltet am schnellsten, umspielt den Keeper und schiebt ohne Probleme zum 1:0 ein.
Dieses Tor gab dem Spiel der Nieskyer mehr Sicherheit. Weitere Chancen wurden erspielt, aber es fehlten am Ende immer die berühmten Zentimeter.
Die Gäste waren aber auch immer brandgefährlich, scheiterten aber meist an der guten Defensivarbeit unserer Mannschaft.
So ging es mit der knappen Führung der Nieskyer in die Halbzeit.
Die zweite Spielhälfte begann mit einer Druckphase der Nieskyer. Niklas Kleschatzky und Florian Zieschang vergaben knapp. Als Wilhelm Wilker dem Gästeschlussmann den Ball abluchste und auf Pascal Löper ablegen konnte, war der Jubel für das verdiente 2:0 schon im Ansatz zu hören.
Aber auch diese Chance blieb ungenutzt. Sein Schuss ging am leeren Tor vorbei. Jetzt hatten die Dresdner eine Druckphase und drängten auf den Ausgleich. Aber die Nieskyer Hintermannschaft stand weiter hin gut und konnte brenzliche Situationen rechtzeitig klären.
Da die Dresdner weit aufrückten, ergaben sich für die Gastgeber noch einige Konterchancen. Aber wie im gesamten Spiel haperte es an der Effektivität im Torabschluss.
So blieb es am Ende beim 1:0. Ein Arbeitssieg und verdiente drei Punkte für die Nieskyer Mannschaft. Bei besserer Chancenverwertung, im Grunde genommen das Thema, was sich über die gesamte bisherige Saison bei den Nieskyer herauskristallisiert, hätte man mit Sicherheit nicht bis zum Schluss zittern müssen.
Am kommenden Samstag gibt es dann einen „Mamut-Spieltag“ auf der Jahnsportstätte. Um 09:30 Uhr startet die E-Jugend mit ihrem Spiel gegen den Schönbacher FV. Um 10:30 Uhr folgt die B-Jugend und trifft auf die SpG Neschwitz/Königswartha. Um 14:00 Uhr erfolgt dann der Anpfiff zum Sachsenpokal-Spiel der 1. Männermannschaft gegen den FC Grimma. Den Spieltag beschließt dann um 17:00 Uhr die 2. Männermannschaft im Kreispokal-Spiel gegen den FSV Kemnitz.