9. Spieltag LANDESKLASSE OST

Zuschauer: 100

FV Eintracht Niesky

4-0

(4-0)

1:0 Tobias Wittek (14.)

2:0 Luca Pluta (19.)

3:0 Tim Cellarius (27.)

4:0 Luca Pluta (37.)

Dresdner SC 1898

(4:0)

1:0 Tobias Wittek (14.)

2:0 Luca Pluta (19.)

3:0 Tim Cellarius (27.)

4:0 Luca Pluta (37.)

Dresdner SC 1898

Aufstellung

FV Eintracht Niesky

Aleksander Sobczak, Richard Dominik, Florian Zieschang, Pascal Löper, Fritz Geduhn, Jonathan Schneider, Tim Cellarius, Sebastian Berg, Benjamin Schiller, Tobias Wittek, Luca Pluta

Bank: Nils Günther, Niklas Kleschatzky, Radoslaw Sarelo, Pawel Odrzywolski, Moritz Adam, Julian Zieschang

Trainer: Enrico Kuntke

Dresdner SC 1898

Benjamin Böse, Thanh Long Nguyen, Adib Al Akied, Paul Augustin, Dzenen Hot, Pjer Lucic-Jozak, Yannick Jüptner, Benno Sternhagen, Bodo Zeiler, Torik Elias Schütze, Tommy Sanderson

Bank: Denys Mekhed, Max Hilarius, Aleksandar Milic, Riza Mazrek, Pascal Hähnisch, Jan Jakobi

Trainer: Andre Heinisch

Schiedsrichter

Maurizio Hoffmann, Hagen Vorwerk, Max Köhler

Spielbericht

Überzeugender Sieg im Spitzenspiel

21.10.2023

Spitzenspiel am heutigen Samstag in der Jahnsportstätte bei schönstem Frühherbstwetter.
Der Tabellenführer traf auf den Tabellendritten und das Spiel versprach im Vorfeld auf Grund der
bisherigen Ergebnisse der Dresdner viel Spannung.
Bei den Nieskyer´n ging es nach der unglücklichen Niederlage in Radeberg um Wiedergutmachung
und weitere Festigung der Tabellenspitze.
Das Spiel begann mit druckvollem Spiel der Gastgeber, welches die Gäste mit energischem Pressing
auf den jeweils ballführenden Spieler unterbinden wollten.
Die Gäste hatten auch die erste Torchance im Spiel, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei.
Danach erste Chancen durch Pascal Löper, Luca Pluta und Tim Cellarius, diese führten aber noch
nicht zum Torerfolg.
Aber lange mussten die Nieskyer-Fans nicht auf den Torjubel warten.
Nach einem Eckball in der 14. Spielminute gelang es Tobias Wittek, aus einer Spielertraube heraus,
den freiliegenden Ball zum 1:0 über die Linie zu drücken.
Schon kurz darauf Jubel über das vermeintliche 2:0. Eine mustergültige Flanke von Tobias Wittek
versenkte Pascal Löper per Kopf im Tor – aber leider Abseits.
Der Druck der Nieskyer auf das Dresdner Tor nahm zu und in der 19. Spielminute belohnte sich Luca
Pluta für seinen energischen Sturmlauf über außen mit dem 2:0.

Acht Minuten später gab es Eckball für die Nieskyer und jeder, der mit einer Flanke vor´s Tor
rechnete, wurde überrascht. Den in den Rückraum gespielten Ball verwandelte Tim Cellarius souverän
zum 3:0 in die lange Ecke. Ein tolles Tor.
Noch waren reichlich 15 Minuten bis zur Halbzeit zu spielen und die Nieskyer machten weiter Druck.
In der 37. Spielminute belohnte sich Luca Pluta mit seinem heutigen zweiten Treffer. Eine Flanke von
Benjamin Schiller versenkte er par Kopf zum 4:0.
Die Gäste erhöhten zwar nochmal kurz den Druck, aber ohne Zählbares und so ging es mit diesem
Ergebnis in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit begann mit druckvollem Spiel der Gäste und so war es der Nieskyer Schlussmann
Aleksander Sobczak, der hier plötzlich im Mittelpunkt stand. Aber er klärte die brenzlichen Situationen
souverän und hielt seinen Kasten sauber.

Es folgten Chancen für Fritz Geduhn, Jonathan Schneider und Pascal Löper, die aber nicht zum
Torerfolg führten.
Die klarste Chance der zweiten Hälfte hatten die Gäste. Ein Freistoß wurde von Sebastian Berg
abgefälscht und landete an der Latte.
Aber die Nieskyer hielten die „Null“ und das bis zum Abpfiff.
Und das war wohl auch die wichtigste Erkenntnis in diesem Spiel. Sieht man von der Vorwoche ab,
erneut ein Spiel ohne Gegentreffer und über viele Phasen des Spiels eine souveräne Mannschafts-
leistung.
Darauf lässt sich weiter aufbauen, vor allem beim nächsten Spiel am kommenden Samstag um 15:00
Uhr bei Rotation Dresden.