25. Spieltag LANDESKLASSE OST

Zuschauer: 75

FV Eintracht Niesky

2-1

(1-1)

1:0 Luca Pluta (12.)

2:1 Sebastian Berg (83.)

SG Weixdorf

(1:1)

1:0 Luca Pluta (12.)

2:1 Sebastian Berg (83.)

SG Weixdorf

Aufstellung

FV Eintracht Niesky

Aleksander Sobczak, Fritz Geduhn, Anton Harbaum, Pascal Löper, Luca Pluta , Richard Dominik, Nils Günther, Sebastian Berg (C.), Tobias Wittek, Florian Zieschang, Jonathan Schneider

Bank: Nico Linke, Richard Dominik, Benjamin Schiller, Radoslaw Sarelo, Lukas Scharf

Trainer: Enrico Kuntke

SG Weixdorf

Linus Schaller, Franz Eichler, Martin Menzel, Devin Theus, Niclas Herrn-Meyer, Martin Stoll, Pascal Scheuner, Felix Müller, Pierre Baldauf, Mikhail Formin, Jannikk Uhlitzsch

Bank: Franz Meyer, Paul Schuster, Dennis Richter, Maddox Eilke

Trainer: Ralf Berger

Schiedsrichter

keine Angabe

Spielbericht

Drei schwer erarbeitete Punkte

13.05.2023

Mit dem heutigen Spiel sollte nun endlich ein „normales“ Tabellenbild hergestellt werden, denn
BOREA hatte „zwangsweise“ SPIELFREI und mit einem Sieg konnten die Nieskyer bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter heranrücken.
Von der Papierform her sprach alles für die Gastgeber, die auch ab der ersten Spielminute die
Initiative ergriffen. In der 5. Minute gab es auch schon die erste Chance für Anton Harbaum zur Führung, aber sein Hinterhaltsschuss ging am Tor vorbei. Kurz darauf ging der Ball von Fritz Geduhn knapp am langen
Pfosten vorbei. Pascal Löper wurde in der 10. Minute per langem Ball geschickt, aber sein Tor fand wegen Abseits
leider keine Anerkennung.

In der 12. Spielminute war es dann aber endlich so weit. Diesmal ging Luca Pluta im „Eins gegen Eins“ auf den Torwart zu und erzielte das 1:0.
Kurz darauf hatte er sogar per Kopf die Chance zum 2:0.

Mit dieser Anfangsphase war eigentlich davon auszugehen, dass die Nieskyer dieses Spiel dominieren und siegreich gestalten sollten.
Aber die Zuschauer mussten bis zur 33. Spielminute auf die nächste Großchance warten. Eine Ballstafette von Sebastian Berg über Fritz Geduhn landete bei Jonathan Schneider, der
allerdings am Gästeschlussmann scheiterte. Mit ihrer ersten Chance kamen die Weixdorfer in der 38. Spielminute zum Ausgleich. Eher glücklich,
denn individuelle Fehler begünstigten diesen Treffer. So stand es plötzlich und unerwartet 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Die zweite Spielhälfte begann mit einem Sturmlauf der Gastgeber gegen ein Abwehrbollwerk der Gäste mit einem sehr starken Torwart.
Chancen im Minutentakt für Jonathan Schneider, Radoslaw Sarelo. Ein klares Foul an Jonathan Schneider im Strafraum blieb ebenfalls ungeahndet.
Allmählich lief den Nieskyern die Zeit davon. Sie versuchten wirklich alles, um diesen Punktverlust zu vermeiden.

Es dauerte bis zur 83. Spielminute. Radoslaw Sarelo wurde im Strafraum gefoult und nun ertönte der
fällige 11-Meter-Pfiff. Kapitän Sebastian Berg schnappte sich das Leder und verwandelte zum umjubelten 2:1.
Auch hier war der Weixdorfer Schlussmann mit den Fingerspitzen am Ball.
In den letzten Minuten ließen die Nieskyer dann nichts mehr anbrennen und fuhren diesen Arbeitssieg
ein, hochverdient, bei gefühlten 80 % Ballbesitz.
Ja, es war kein Spiel für Fußball-Genießer, aber eine Spitzenmannschaft zeichnet aus, dass sie auch
solche Spiele gewinnt.
Am kommenden Sonntag geht es dann zum Tabellen-Schlusslicht nach Rammenau. Ein Spiel, dass
niemand unterschätzen wird.