18. Spieltag  LANDESKLASSE OST

Zuschauer: 90

Hoyerswerdaer FC

1-2

(1-1)

0:1 Pascal Löper (14.)

1:2 Julian Zieschang (90.+4)

FV Eintracht Niesky

(1-1)

0:1 Pascal Löper (14.)

1:2 Julian Zieschang (90.+4)

FV Eintracht Niesky

Aufstellung

Hoyerswerdaer FC

Dominik Krüger, Benjamin Müller, Eric Schönfelder, Alexander Seibt, Ron Schuster, Christian Schmidt, Martin Hoßmang, Silvio Liebe, Marius Laurin Schäfer, Sebastian Müller, Thomas Kutscher

Bank: Laurentin Rossow, Nico Helm, Mykyta Bespalov, Robert Schramm

Trainer: Stefan Hoßmang

FV Eintracht Niesky

Nico Linke, Richard  Dominik, Pascal Löper, Florian Zieschang, Julian Zieschang, Tim Cellarius, Jonathan Schneider, Sebastian Berg, Benjamin Schiller, Tobias Wittek, Luca Pluta

Bank: Aleksander Michal Sobczak, Bruno Vogel, Pawel Odrzywolski, Jonas Donke, Niklas Gavin Kleschatzky, Julius Dittrich

Trainer: Enrico Kuntke

 

Schiedsrichter

Julius Karlapp, Richard Ruff, Marcus Nitzsche

Spielbericht

Zu Zehnt in letzter Sekunde drei Punkte geholt

02.03.2024

Auch wenn es der Tabellenzwölfte ist, mit dem Hoyerswerdaer FC wartete heute ein sehr unange-
nehmer Gegner auf die Nieskyer Eintracht.
Im Hinspiel hatten sie den Nieskyern ein Unentschieden abgetrotzt und auch heute sollte es kein
leichtes Spiel werden. Die Nieskyer waren es, die ab der ersten Spielminute Druck auf´s Tor machten, um schnell zur
Führung zu gelangen. Luca Pluta und Julian Zieschang hatten Chancen dafür. Nach zehn Minuten dann auch die erste Chance für die Gastgeber, aber Nico Linke konnte klären. Auch in den nächsten Minuten Chancen für die Nieskyer Eintracht. Aber weder Luca Pluta noch Jonathan Schneider konnten den Ball ins Tor der Gastgeber bringen. In der 32. Spielminute dann aber endlich die verdiente Führung für Niesky. Sie spielten ein hohes
Pressing und den eroberten Ball brachte Tim Cellarius zu Pascal Löper, der kurz aufschaute, ein paar Schritte ging und den Ball am Torwart vorbei zu seinem 12. Saisontreffer brachte. Eine verdiente Führung, die dem Spiel der Gäste Sicherheit geben sollte, aber eine Fehlerkette in der Hintermannschaft der Nieskyer, geschuldet einem starken Pressingspiel der Hoyerswerdaer führte schon sieben Minuten später zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte begann mit Aleksander Sobczak im Tor und er sollte schon wenig später den Spielverlauf entscheidend beeinflussen. In der 58. Spielminute gelang es den Nieskyern über eine gelungene Ballstaffette Luca Pluta frei vor den Torwart zu bringen. Da lag das 2:1 für die Gäste in der Luft, aber leider ging der Ball am Tor
vorbei. Aber die Gastgeber blieben im Spiel. Sie versuchten es immer wieder mit langen Bällen und körperlicher Härte an der Grenze des Zulässigen. In der 64. Spielminute wollte Aleksander Sobczak einen Konter unterbinden. Beim Klärungsversuch geht er mit seinem Gegenspieler zu Boden. Danach kommt es zu einem Gerangel beider Spieler, in dessen Konsequenz der Nieskyer die rote Karte sieht und sein Gegenspieler…durfte ungeahndet weiterspielen.
Eine knappe halbe Stunde zu Zehnt und nun musste mit Jonathan Schneider ein Feldspieler bei Niesky ins Tor.
Natürlich erhöhte Hoyerswerda jetzt den Druck, aber die Nieskyer mit der „Jetzt erst recht!“-Mentalität setzten kämpferisch alles dagegen, um wenigstens diesen einen Punkt mitzunehmen. Jonathan Schneider vereitelte eine Chance souverän und auf der Gegenseite entschärfte der
Schlussmann von Hoyerswerda mit einer Glanzparade einen Freistoß von Pascal Löper aus reichlich 20 Meter. Beide Teams hatten in den darauffolgenden Minuten jeweils noch eine Chance zum Siegtreffer, aber hier war jeweils die Hintermannschaft zur Stelle und konnte klären. Es lief die 95. Spielminute, die letzten Sekunden der Nachspielzeit. Sebastian Berg spielt einen Freistoß nicht als Sicherheitspass zurück zum Torwart, um das 1:1 zu
sichern. Im Gegenteil, sein Ball geht zu Florian Zieschang, der setzt sich gegen zwei Gegenspieler energisch durch und steckt durch auf Julian Zieschang. Dieser geht am Hoyerswerdaer Torwart vorbei und schiebt den Ball ins leere Tor zum 2:1 für Niesky. Der Jubel kannte keine Grenzen und fand seine Fortsetzung schon wenige Sekunden später, nach dem Schlusspfiff.
Zu Recht, war es doch ein Sieg der Moral und des Kampfeswillens des gesamten Nieskyer Teams. Wenn man solche Spiele noch gewinnt, dann… Da am kommenden Wochenende spielfrei ist, kann man jetzt Kräfte tanken und am 16.03.2024 geht
es dann um 13:00 Uhr im Heimspiel gegen den Königswarthaer SV.