12. Spieltag Sachsenliga

Zuschauer: 90

FV Eintracht Niesky

1 – 1

(1-1)

1:0 Jonathan Schneider (7.)

1:1 Sören Becker (19.)

SG Motor Wilsdruff

(1-1)

1:0 Jonathan Schneider (7.)

1:1 Sören Becker (19.)

SG Motor Wilsdruff

Aufstellung

FV Eintracht Niesky

Paul Engelmann, Richard Dominik, Fritz Geduhn, Florian Zieschang, Sebastian Richter, Wilhelm Wilker, Jonathan Schneider, Sebastian Berg, Tom Müller, Luca Pluta, Patrick Meier

Bank: Sascha Görnitz, Pascal Löper, Billy Zieschang, Lukas Scharf, Florian Qach

Trainer: Enrico Kuntke

 

SG Motor Wilsdruff

Michael Arnold, Georg Bormann, Sören Becker, Tom Hille, Roma Stührenberg, Yves Morgenstern, Sebastian Göldner, Tim Wollmann, Antonio Knop, Maurice Englicht, Niklas Frenzel

Bank: Luca Schäfer, Tim Sander, Pitt Krahl, Tim Schwenke

Trainer: Paul Rabe

 

Schiedsrichter

Tim Ziegler, Marcus Nitzsche, Kevin Britschka

Spielbericht

Niesky läßt zwei ganz wichtige Punkte liegen

23.04.2022

Zum Nachholspiel des 12. Spieltages erwartete die Nieskyer Landesligaelf die Gäste von der SG Motor Wilsdruff. Gegen den Tabellennachbarn wollten die Jungs um Eintrachttrainer Enrico Kuntke den nächsten Heimsieg einfahren.
Nach dem unerwarteten deutlichen 3:0 vor 14 Tagen gegen den Tabellenfünften aus Leipzig waren die Erwartungen der Nieskyer Zuschauer und Fans groß.
Dass die Partie keineswegs leicht werden würde, dürfte den Verantwortlichen auch wegen der sehr guten Ergebnisse der Gäste im Landespokal klar gewesen sein. Am vergangenen Dienstag ärgerten die Wilsdruffer den Regionnalligisten Chemnitzer FC lange Zeit im Halbfinale. Am Ende setzte sich der Favorit knapp mit 2:0 durch. So kamen die Wilsdruffer mit breiter Brust und jeder Menge Selbstvertrauen auf die Nieskyer Jahnsportstätte. Auch für sie ging es um wichtige Punkte, um den Verbleib in der Landesliga zu schaffen.
Die Gäste hatten Anstoß, kamen jedoch gleich unter Druck. Die Eintrachtjungs setzten den Tabellennachbarn in deren Hälfte fest. In der 5. Spielminute zog Jonathan Schneider ab, der Ball wurde zur Ecke geklärt. Zwei Minuten später machte Jonathan es besser. Nach klasse Vorarbeit vom schnellen Wilhelm Wilker, der sich auf der rechten Außenbahn durchgesetzt hatte, vollendete er zur Führung der Eintracht. Und die Hausherren stürmten weiter. Patrick Meier hatte sich wunderbar auf der rechten Seite durchgespielt und die Riesenchance zum 2:0 (9.). Doch sein Schuss wurde abgewehrt, der Nachschuss von Jonathan Schneider zur Ecke geklärt. Es folgte ein Angriff nach dem Anderen der Eintrachtjungs, und es schien nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Treffer fällt. Von den Wilsdruffern war zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sehen. In der 19. Spielminute kamen die Gäste das erste Mal gefährlich vor den Nieskyer Strafraum. Leider sah die Hintermannschaft der Hausherren dabei nicht souverän aus. Eine unglückliche Aktion nach der anderen führte schließlich zum völlig überraschenden 1:1. Doch die Eintrachtjungs ließen sich davon zunächst nicht beeindrucken und stürmten weiter. Die größten Chancen zur erneuten Führung ließen Luca Darius Pluta (21.), Jonathan Schneider (23.) und Wilhelm Wilker (33.) liegen. In den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie ohne nennenswerte Torchancen.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit stürmte Wilhelm Wilker allein auf den Wilsdruffer Schlussmann Michael Arnold zu, der gegen den jungen Nieskyer die Situation klärte (46.). Kurz darauf passte Sebastian Richter auf Wilhelm Wilker, doch erneut klärte Michael Arnold (47.). Auf der Gegenseite hatten die Gäste nach einem Eckball eine sehr gute Chance zur Führung. Doch der Kopfball ging übers Nieskyer Tor (51.). Danach neutralisierten sich beide Teams, Strafraumszenen waren nun Mangelware. Eintrachtrainer Enrico Kuntke brachte mit Billy Zieschang und Pascal Löper zwei frische Spieler um das Angriffsspiel der Nieskyer anzukurbeln. In der 75. Minute passte Jonathan Schneider auf Pascal Löper. Der zog sofort ab, verfehlte aber das Gästetor. Im Gegenzug setzte sich der ebenfalls eingewechselte Wilsdruffer Tim Sander durch und passte in den Nieskyer Strafraum. Dort verpassten gleich zwei seiner Mitspieler den Ball. Das schien noch einmal wie ein Weckruf für die Hausherren, die nun wieder aktiver wurden. So setzte Jonathan Schneider erst den Ball am Tor vorbei (82.), dann wurde sein Schuss zur Ecke geklärt (85.), in deren Anschluss Fritz Geduhn den Ball übers Tor köpfte. In der 86. Minute lenkte der Wilsdruffer Torwart einen Nieskyer Freistoß über die Latte. Die letzte Chance der Hausherren vergab ihr Kapitän, er setzte den Freistoß in der 93. Minute am Gästetor vorbei. Auf der Gegenseite hatte Eintrachttorwart Paul Engelmann Probleme beim Wilsdruffer Freistoss (95.), konnte den Ball aber letztlich mit seinen Vorderleuten klären. Danach pfiff der Unparteiische Tim Ziegler die Partie ab.

So mussten sich die Nieskyer mit dem Punktgewinn zufrieden geben, waren aber sichtlich enttäuscht. Am Ende rächte sich die schlechte Chancenverwertung der Eintrachtjungs in der Anfangsphase, da hätten sie den Sack zu machen können. In der zweiten Halbzeit war der unbedingte Siegeswille der Nieskyer nur zu Beginn und zum Ende der Halbzeit zu erkennen. Leider hat die Mannschaft um Enrico Kuntke heute zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verschenkt. Doch in den verbleibenden 5 Partien haben es die Eintrachtjungs noch selbst in der Hand. Schon am kommenden Samstag geht es in Striesen zum nächsten Tabellennachbarn.