11. Spieltag LANDESKLASSE OST

Zuschauer: 81

FV Eintracht Niesky

5-1

(4-0)

1:0 Sebastian Berg (8.)

2:0 Pascal Löper (9.)

3:0 Niklas Kleschatzky (41.)

4:0 Florian Zieschang (45.)

4:1 Julian Minkwitz (72.)

5:1 Sebastian Berg (89. HE)

SV 1910 Edelweiß Rammenau

(4-0)

1:0 Sebastian Berg (8.)

2:0 Pascal Löper (9.)

3:0 Niklas Kleschatzky (41.)

4:0 Florian Zieschang (45.)

4:1 Julian Minkwitz (72.)

5:1 Sebastian Berg (89. HE)

SV 1910 Edelweiß Rammenau

Aufstellung

FV Eintracht Niesky

Aleksander Michal Sobzcak, Fritz Geduhn, Anton Harbaum, Pawel Odrzywolski, Pascal Löper, Florian Zieschang, Wilhelm Wilker, Sebastian Berg, Tobias Wittek, Luca Pluta, Niklas Kleschatzky

Bank: John Ollhoff, Willy Grohme, Adrian Eckhardt, Jonathan Schneider

Trainer: Enrico Kuntke

SV 1910 Edelweiß Rammenau

Moritz Kunath, Franz Müller, Danny Anders, Niklas Maruschke, Christian Pötschke, Marcus Schulze, Cornelius Gries, Joe Wenzel, Julian Minkwitz, Paul Groba, David Preuß

Bank: Thomas Berthold, Jacob Rabe, Lucas Jason Krahl, Daniel Hauswald, Marco Junghanns

Trainer: Conrad Wähner

 

Schiedsrichter

Peter Schiffke, Matthias Nitzsche, Eric Krumpmann

Spielbericht

Erwarteten Pflichtsieg eingefahren

05.11.2022

Von der Papierform her, waren die Rollen klar verteilt. Tabellenzweiter gegen Tabellenletzten (der VfB
Zittau ist ja schon raus) – also eine klare Sache, aber…Für die Nieskyer galt, den Gegner heute nicht zu unterschätzen und die Gäste aus Rammenau wollten
alles versuchen, um im Kampf gegen den Abstieg etwas Zählbares mitzunehmen. Mit dem Anpfiff war aber sofort zu sehen, dass die Hausherren schnell für klare Verhältnisse sorgen
wollten. Und lange mussten die Nieskyer mit Ihrem Torjubel nicht warten. Der Flankenball von Florian Zieschang, direkt vor ́s Tor gezogen, wurde in der 8. Spielminute von Sebastian Berg zur 1:0 Führung
verwertet. Der Anstoß danach war kaum vollzogen und schon lag der Ball erneut im Netz. Nach schneller Balleroberung landete der abgewehrte Ball an der Strafraumgrenze bei Pascal Löper. Der zog ab und
es stand 2:0. Eine beruhigende Führung nach bereits 10 Spielminuten sollte dem Spiel der Gastgeber Sicherheit geben. Das sah man auch.
Weitere Chancen wurden herausgespielt und am Ende fehlte meist nicht viel und der Ball wäre wieder im Netz gelandet.
Hier war es die vielbeinige Abwehr der Gäste oder ihr Torwart, die Schlimmeres verhinderten.

Es dauerte bis zur 38. Spielminute, bis die Rammenauer das erste Mal gefährlich vor dem Nieskyer Tor auftauchten. Aber hier konnte die Nieskyer Hintermannschaft klären.
Kurz vor der Pause zogen die Nieskyer noch mal an. In der 41. Spielminute konnte Niklas Kleschatzky seinen Gegenspieler abschütteln und vollendete ins lange Eck zum 3:0.
Das sollte aber noch nicht der Halbzeitstand sein. Denn mit dem letzten Angriff, nach Flanke von Anton Harbaum, belohnte sich Florian Zieschang für
seine heutige starke Leistung mit seinem Tor zum 4:0. Halbzeit – und für die Nieskyer Fans durfte es gern so weitergehen.
Die Nieskyer machten zwar weiter Druck, aber meist war es der fehlende letzte genaue Pass, der eine
klare Torchance verhinderte. Die Gäste verteidigten noch energischer und erkämpften sich zumindest mehr Spielanteile als in der
ersten Hälfte. Allerdings sprang für sie dabei auch nicht viel Zählbares heraus. Als in der 72. Spielminute Sebastian Berg im Strafraum wegrutschte und so den Ball verlor, war Julian
Minkwitz zur Stelle und erzielte den Ehrentreffer zum 1:4.

Das war dann aber nochmal ein Signal an die Hausherren, die mit eingewechselten frischen Kräften
nochmal den Druck erhöhten und auf ein weiteres Tor drängten.

Dies verhinderten die Rammenauer in der 89. Spielminute noch per Handspiel auf der Torlinie, aber
den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Sebastian Berg, mit seinem heutigen zweiten Treffer, zum
5:1. Kurz darauf durfte Aleksander Sobczak nochmal sein Können beweisen. In der letzten Spielminute
klärte er zweimal souverän und verhinderte ein weiteres Tor der Gäste.

So blieb es beim 5:1. Ein Pflichtsieg, den trotz der Höhe niemand überbewerten wird. Schon in der
kommenden Woche gilt es für die Nieskyer Jungs die Siegesserie in Sebnitz fortzusetzen.