9. Spieltag LANDESKLASSE OST

Zuschauer: 72

FV Eintracht Niesky

6-1

(4-1)

1:0 Pascal Löper (16.)

2:0 Luca Pluta (23.)

3:0 Sebastian Berg (32.)

4:0 Fritz Geduhn (35.)

4:1 Manuel Schidun (40.)

5:1 Niklas Gavin Kleschatzky (49.)

6:1 Luca Pluta (73.)

Königswarthaer SV

(4-1)

1:0 Pascal Löper (16.)

2:0 Luca Pluta (23.)

3:0 Sebastian Berg (32.)

4:0 Fritz Geduhn (35.)

4:1 Manuel Schidun (40.)

5:1 Niklas Gavin Kleschatzky (49.)

6:1 Luca Pluta (73.)

Königswarthaer SV

Aufstellung

FV Eintracht Niesky

Aleksander Michal Sobzcak, Fritz Geduhn, Anton Harbaum, Pascal Löper, Florian Zieschang, Adrian Eckhardt, Sebastian Berg, Tom Vinzent Müller, Tobias Wittek, Luca Pluta, Niklas Kleschatzky

Bank: Clemens Russek, John Ollhoff, Willy Grohme

Trainer: Enrico Kuntke

Königswarthaer SV

Tobias Wlodarczyk, Nick Herrmann, Manuel Schidun, Patrick Maiwald, Danny Gärtner, Luis Kärger, Bartosz Kosman, Jakob Zschornack, Marcel Ostrowski, Lorenz Pilz, Marco Fischer

Bank: Fabian Noel Hobrack, Al Bashek Abdul Rahman Dawara, Max Prochnow, Henning Nowotny

Trainer: Anton Rolof

 

Schiedsrichter

Kevin Britschka, Marcus Nitzsche, David Hempelt

Spielbericht

Starke Leistung mit Toren belohnt

22.10.2022

„Nach der Kür kommt die Pflicht“ – nachdem man weiterhin ungeschlagen ist und mit 5 Punkten aus den 3 Spitzenspielen an der Tabellenspitze dran ist, galt es nun, weitere Siege einzufahren und zu
hoffen, dass die davor liegenden Teams auch mal Punkte lassen. Dass das Team vom Königswarthaer SV etwas dagegen haben wird, war zu erwarten. Wenn sie
auch bereits ein Spiel mehr als die Nieskyer Eintracht absolviert haben, so lauern sie mit nur drei Punkten Rückstand hinter den zwei Plätze besser stehenden Nieskyern.
Wegen Sperre, Verletzung, Arbeit und Urlaub war die Anzahl der verfügbaren Spieler auf Nieskyer Seite sehr limitiert, aber alle Jungs, die Trainer Enrico Kuntke heute auf ́s Feld schickte, zeigten, dass
alles andere als ein Sieg, nicht zur Debatte stand. Ab der ersten Spielminute entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und die Gäste bekamen kaum eine
Chance, ihr Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Sebastian Berg und Niklas Kleschatzky hatten erste Chancen zur Führung, scheiterten aber knapp.
Aber die Nieskyer Fans mussten heute nicht so lange auf den ersten Torjubel warten. In der 16. Spielminute war es Pascal Löper, der im Strafraum in Ballbesitz kam und das verdiente 1:0 erzielte.
Diese Führung gab den Gastgebern noch mehr Sicherheit für ihr konsequentes Angriffsspiel. Luca Pluta und Anton Harbaum hatten das 2.0 auf dem Fuß, aber die Königswarthaer Hintermannschaft
konnte noch klären.

In der 23. Spielminute dann die erste Chance für die Gäste. Aber der Freistoß wurde von Aleksander Sobczak gehalten und sofort zum „Gegenschlag“ umgesetzt. Sein langer Ball auf Luca Pluta,
millimetergenau gespielt, nutzte dieser zum verdienten 2:0. Der Druck auf ́s Gästetor nahm weiter zu.
Nach einer halben Stunde dann die Spielentscheidung. Sebastian Berg setzte sich über außen im Strafraum durch und vollendete ins Dreiangel zum 3:0 und
kurz darauf nutzte Fritz Geduhn einen Abpraller im Torraum und erhöhte auf 4:0. Damit wollte man sicher auch in die Halbzeit, aber die Gäste versuchten mit einem Konter in der 40.
Spielminute nochmal alles, um zu einer Ergebnisverbesserung zu kommen. Das Foul von Aleksander Sobzak, im letzten Versuch den Ball noch zu klären, führte zum 11-Meter für
die Gäste. Diese Chance ließ sich Manuel Schidun nicht nehmen und erzielte das 4:1.
Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause. Aus psychologischer Sicht konnte die zweite Hälfte nicht besser starten. 3 Minuten waren gespielt, da
steckte Luca Pluta den Ball auf Niklas Kleschatzky durch. Dieser umspielte den Torwart und lief allein auf ́s leere Tor zu. Riesengroß sein Torjubel zum 5:1, konnte er doch damit auch endlich seine lange
Durststrecke beenden.

Die nächste Viertelstunde brachte nicht viel Zählbares, aber der Freistoß von Niesky in der 62.
Spielminute hätte ein Tor von Anton Harbaum verdient gehabt. Hier parierte der Gästeschlussmann
super. Jetzt erhöhte Niesky nochmal den Druck. Nach Eckball und mit Freistoß war es zweimal Sebastian
Berg, der kurz davorstand, einen weiteren Treffer zu erzielen. Als der inzwischen eingewechselte John Ollhoff auf Luca Pluta den Ball ablegte, war er es, der in der
73. Spielminute seinen zweiten Treffer erzielte und auf 6:1 erhöhte. Die Chance von Willy Grohme zur weiteren Ergebniserhöhung wurde von der Hintermannschaft der
Gäste vereitelt und so blieb es am Ende beim 6:1.
Ein hochverdienter Sieg mit starker spielerischer Leistung. Heute hat man sich bietende Chancen
konsequent genutzt und sich vor allem für eine sehr gute Leistung belohnt.
Diese gilt es am kommenden Sonntag in Weixdorf zu bestätigen.